Reference article

Transgourmet führt neues Unternehmensportal ein

19.01.2021

Startpunkt für digitale Zusammenarbeit – Campana & Schott begleitet den Grosshändler auf dem Weg in die Cloud.

Transgourmet startete kürzlich mit einem neuen Unternehmensportal für rund 10.000 Mitarbeitende in Deutschland, Polen, Rumänien und Russland. Der Abhol- und Belieferungsgrosshändler erhielt im ersten Schritt für Mitarbeitende – langfristig für Kunden und Zulieferer – einen modernen Digital Workplace auf Basis von SharePoint 2019. Mitarbeitende können nun Apps für ihre täglichen Arbeitsprozesse sowie Collaboration und Publishing Tools einfacher nutzen. Die Management- und Technologieberatung Campana & Schott unterstützte diese Projekte mit umfassender Beratung, Analyse, Planung und Umsetzung. 

Insgesamt werden etwa sechs Business Apps auf SharePoint migriert. Derzeit laufen bereits wichtige Anwendungen, zum Beispiel für Warenrückrufe, Warenmanagement oder Produktspezifikationen, auf der neuen Unternehmensplattform. Die Mitarbeitenden können nun innerhalb des Unternehmensnetzwerkes jederzeit und mit jedem Gerät über eine zentrale Oberfläche darauf zugreifen. Die Anwendungen stehen dabei hochverfügbar und performant zur Verfügung. Dies spart Zeit und erhöht die Effizienz, da sich Arbeitsaufträge schneller und zuverlässiger abwickeln lassen. In Zukunft profitieren die Mitarbeitende und Kunden von Transgourmet auch durch neue, schnellere und flexiblere Services sowie Funktionen mit Hilfe von Microsoft 365 und Azure als cloudbasierter Infrastruktur- und Entwicklungsplattform.  

Gemeinsam mit Campana & Schott wurde nun ein umfangreiches Programm aufgesetzt, um die neuen Services aus Microsoft 365 sowie Cloud-Infrastruktur-Dienste etwa zur Bewältigung von Lastspitzen nutzen zu können.  

Als Erstes wurde nun das Unternehmensportal On-Premises live geschaltet, doch dies soll erst der Anfang sein. „Wir gehen nun nach und nach das Cloud-Programm an, um die Cloud Readiness, Compliance und Governance und schlussendlich alle Services bereitzustellen. Ziel ist es, am Ende die Integration der Tochterunternehmen schneller realisieren zu können.“ 

Über Transgourmet

Die Transgourmet Central & Eastern Europe GmbH ist der Profi im Abhol- und Belieferungsgrosshandel für Deutschland, Polen, Rumänien und Russland. Die Gruppe bedient Kunden aus den Bereichen Gastronomie, Hotellerie, Betriebsverpflegung, soziale Einrichtungen, Einzelhandel sowie aus vielen weiteren Gewerben. In Deutschland hat die Transgourmet Central & Eastern Europe GmbH ihren Sitz im Rhein-Main-Gebiet und beschäftigt rund 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Hierzulande runden neben den Marken „Transgourmet“ für die Belieferung sowie „Selgros Cash & Carry“ und „Transgourmet Cash & Carry“ als Abholformate mit Zustellung weitere spezialisierte Unternehmen das Waren- und Serviceportfolio der Gruppe ab.  

Weitere Informationen: https://www.transgourmet.de/