28.06.2021

CS Digital Workplace Talk: Intranet und Microsoft Viva im Zusammenspiel

Viva ist in aller Munde. Doch an welchen Stellen berühren sich die Themen Intranet und Viva, aus welchen Komponenten besteht Viva und ist es wirklich das neue Intranet von Microsoft?

Um die Frage nach Viva und Intranet beantworten zu können, starten wir mit dem Aufbau einer Intranet Seite in SharePoint mit den Möglichkeiten, die aktuell zur Verfügung stehen. Von der neuen App-Navigation, über den Aufbau einer tollen Startseite bis hin zur Mehrsprachigkeit. Viva Connections bringt das Intranet dann anschließend in meine tägliche Arbeitsumgebung Teams. 
Aber ist das dann schon alles oder kommen mit Viva noch weitere spannende Möglichkeiten für die Zukunft des Intranets und der Informationsvermittlung? Kann ich als Unternehmenskommunikation davon profitieren? Bekomme ich hier etwa eine Art Mitarbeiter-App?
 
Diesen und weiteren Fragestellungen gehen unsere Digital Experts Martin Weinhardt und Holger Dietz anhand praktischer Demos auf den Grund.

Über die Experten

Martin Weinhardt und Holger Dietz sind Urgesteine für Intranets und den Digitalen Arbeitsplatz. Beide beschäftigen sich mit Microsoft SharePoint und der Microsoft Cloud, seit es diese Plattformen gibt - also seit fast 20 Jahren. Dabei ergänzen sich beide mit ihren jeweiligen Leidenschaften.

Martin Weinhardt

Martin Weinhardt findet die perfekten Lösungsansätze für die Anforderungen in einer immer komplexeren, digitalisierten Welt. Dabei steht der Benutzer mit seinen Wünschen und Anforderungen konsequent im Mittelpunkt.

Holger Dietz

Holger Dietz sieht sich als Ingenieur für digitale Arbeitsplätze. Er liebt es, die Benutzeranforderungen in technische Lösungen zu überführen, die sich praxisnah in den Alltag der Benutzer einfügen.