15.07.2022

Hochmoderne Lösung für eine verbesserte Zusammenarbeit bei Webasto

Neues, von Campana & Schott implementiertes, Demand- und Projektmanagement-System trifft auf hohe Akzeptanz.

Innerhalb von nur sechs Monaten hat Campana & Schott für Webasto ein neues System zur effizienteren Zusammenarbeit entwickelt. Es wurde ein Demand- und Projektmanagement-System implementiert, welches den Mitarbeitenden die Möglichkeit bietet, sich stärker einzubringen. Die bisher vorhandene Lösung wurde den Anforderungen, die das globale, innovative Unternehmen an die Zusammenarbeit stellt, nicht mehr gerecht. Es wurde folglich eine moderne, cloudbasierte Alternative geschaffen.  

Im Rahmen einer geplanten Migration zu SharePoint Online war Webasto auf der Suche nach einer Lösung, die das bisherige Tool für Demand- und Projektmanagement ersetzen sollte. Ziel war es, eine cloudbasierte Architektur mit einer flexiblen Datenarchitektur, moderner UI, hohen Integrationsmöglichkeiten mit bestehenden PM-Tools sowie ein eigenes Rollen- und Rechtemodell zum Einsatz zu bringen.​ Initial war das Bestreben, auf eine offene Plattform zu setzen, um Webasto und den Mitarbeitenden die Möglichkeit zu geben, die Plattform selbstständig betreiben und weiterentwickeln zu können.  

Der Weg zum Erfolg

Campana & Schott unterstützte Webasto bei der​ Aufnahme und Strukturierung der fachlichen Anforderungen​ und entwarf eine Lösung, basierend auf der Microsoft Power Platform (Power Apps, Power BI und Power Automate),​ in enger Abstimmung mit dem Kunden​. Eine zusätzliche Anforderung bestand darin, die neue Lösung auch auf mobilen Endgeräten nutzbar zu machen. Die Wahl fiel auf Campana & Schott aufgrund der langjährigen Expertise des Unternehmens auf diesem Gebiet und seinem ganzheitlichen Ansatz, der neben der technologischen Betrachtung stets auch die Prozess- und Organisationsperspektive im Sinne eines Sparringspartners auf Augenhöhe einnimmt.  

Durch den Einsatz einer bewährten agilen Projektvorgehensweise, welche von Campana & Schott mit eingeführt wurde, konnte bereits vor dem gesetzten Endtermin eine Teillösung ausgerollt werden. Somit konnten die Go-Live-Arbeiten wie Endanwenderschulungen und Migrationsaktivitäten besser verteilt werden und die Anwender die Teillösung bereits vorzeitig für die Vorerfassung von Projekten in Form eines Demands nutzen. Dadurch war es möglich, direkt ab dem Go-Live-Datum Projekte ohne signifikante Effizienzverluste bei der Ablösung des vorherigen Tools mit dem neuen Tool anzustoßen. 

Warum Campana & Schott?

In nur sechs Monaten wurden von Campana & Schott zwei Apps implementiert und ausgerollt. Bei der ersten handelt es sich um eine „Demand-App“ zur Erfassung von Ideen der Mitarbeitenden. Innerhalb dieser werden ihre Ideen evaluiert und qualifiziert. Die ausgewählten Vorschläge werden in eine zweite App überführt und als Projekt angelegt. Anschließend übernimmt das Projektteam die weitere Handhabung. Darüber hinaus steht Webasto ein automatisiertes Reporting zu allen Ideen und Projektphasen zur Verfügung. Auf Basis der CS PPM Power Suite und einer zusätzlich entwickelten Lösung konnten die Anforderungen an das Projekt rechtzeitig erfüllt werden. Dies war besonders wichtig, da die bisherige SharePoint-Lösung bis Ende des Jahres 2021 abgeschaltet werden musste und die Mitarbeitenden von Webasto ab diesem Zeitpunkt ein neues System benötigten. 

Die sehr kollegiale Zusammenarbeit zwischen Campana & Schott und Webasto spielte beim Erfolg des Projekts eine wesentliche Rolle. So wurde neben Anforderungsworkshops auch ein agiler Ansatz verfolgt. Diese Art der Zusammenarbeit bot insofern einen großen Vorteil, weil dadurch kurzfristiges Kundenfeedback berücksichtigt und adressiert werden konnte.  

Fazit

Webasto arbeitet jetzt mit einer hochmodernen Technologie, die den Anforderungen der aktuellen Arbeitswelt mehr als gewachsen sowie flexibel und anpassbar ist. Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wird eine State-of-the-Art-Lösung geboten, mit der sie ihre Ideen auf eine sehr nutzerfreundliche Art einbringen und somit ihr berufliches Umfeld aktiv mitgestalten können. Während es vorher viele Listen auszufüllen, zu bearbeiten und zu sortieren galt, steht nun allen Mitarbeitenden eine transparente, effiziente und auf die eigene Arbeitsumgebung personalisierbare Lösung zur Verfügung.  

Über Webasto

Die Webasto Gruppe ist globaler, innovativer Systempartner der Mobilitätsbranche und zählt zu den 100 größten Zulieferern der Automobilindustrie weltweit. Das Angebot des Unternehmens umfasst eigenentwickelte Dach-, Heiz- und Kühlsysteme für verschiedene Fahrzeugarten, Batterien und Ladelösungen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge sowie ergänzende Services rund um das Thermomanagement und die Elektromobilität. Zu den Kunden von Webasto zählen Hersteller von Personenkraftwagen, Nutzfahrzeugen und Booten ebenso wie Händler und Endkunden. 2021 erzielte die Gruppe einen Umsatz von 3,7 Milliarden Euro und beschäftigte rund 15.700 Mitarbeitende an über 50 Standorten. Der Hauptsitz des 1901 gegründeten Unternehmens befindet sich in Stockdorf bei München.  
Weitere Informationen finden Sie unter www.webasto-group.com.

Weiterführende Links

Projektmanagement
CS PPM Power Suite
Business Transformation Offices​​​​​​​