17.03.2022

Mit Campana & Schott zum Finanzprozess von morgen

Geschäftsmodellentwicklung, Lösungs- und Softwarekonzeption und Sourcing aus einer Hand.

Campana & Schott hat gemeinsam mit der NOX Venture AG ein digitales Produkt entwickelt, welches das Unternehmen befähigt, seinen Zahlungsverkehr schneller und effizienter abzuwickeln. Das Projekt wurde vom Vorstand bis zur Leitung Verkauf in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit den Experten des Beratungsunternehmens umgesetzt – von der Planung bis zur Implementierung. Das Unternehmen startete mit Campana & Schott in die Entwicklung eines geeigneten Geschäftsmodells für ihr Tochterunternehmen DELPARK GmbH, ein Spezialist im Bereich Rechnungsbegleichungen unbeschrankter Parkflächen. Die neue Lösung erlaubt es dem Unternehmen, die Rechnungsabwicklung und den Zahlungsverkehr zu kombinieren und hierdurch seine Kunden entlang ihres gesamten Finanzprozesses zu unterstützen. 

Die richtigen Fragen stellen
Partnerschaftlich zum Erfolg

Die technische Machbarkeit und Konzeption des Geschäftsmodells wurden im Projekt aus unterschiedlichen Perspektiven herausgefordert und eine Analyse des Marktes durchgeführt. In mehreren Iterationen konnten die Anforderungen an die Softwarelösung aufgenommen und priorisiert werden. Hierdurch entstand ein Minimum Viable Product (MVP), das für den nachfolgenden Sourcing-Prozess und die Ausschreibung genutzt werden konnte.  

Gezielte Kundenbetreuung

Nach der Geschäftsmodell- und Lösungskonzeption wurde der Sourcing-Prozess vom Projektteam mit dem Aufsetzen der Ausschreibungsunterlagen (Request for Proposal) und der Auswahl von potenziellen Providern gestartet und bis zu den Angebots- und Vertragsverhandlungen gemeinsam abgeschlossen. Campana & Schott unterstützte das Projektteam u. a. mit Support und Coachings zu agiler Produktentwicklung, um hierbei immer die richtigen Entscheidungen für das Sourcing sowie die Softwareentwicklung zu treffen. Im Fokus lagen insbesondere die agile Vorgehensweise, Besonderheiten in der Zusammenarbeit und der Vertragsgestaltung sowie die Wertmaximierung. Die DELPARK GmbH ist nun bestens vorbereitet und eigenständig in der Lage, ihre Kunden ganzheitlich zu betreuen, Mehrwerte durch die Kombination ihrer innovativen Produkte zu generieren und damit ihre Wertschöpfungskette zu erweitern.   

Über DELPARK

Die DELPARK bietet als spezialisiertes Unternehmen im Forderungsmanagement für unbeschrankte Parkflächen smarte und unkomplizierte Lösungen im Bereich Forderungsmanagement und Debitorenhandling. Entstanden als Ausgründung der DelPro GmbH, kann das Unternehmen auf über 15 Jahre Firmengeschichte zurückblicken und hat in dieser Zeit die Marktführerschaft im Forderungsmanagement für die Immobilienwirtschaft in Deutschland erreicht. Teil der erfolgsbringenden Werte der DELPARK ist der stetige Blick auf innovative Digitalisierungsmöglichkeiten und -standards.