19.10.2023

Campana & Schott Nachhaltigkeitsbericht 2023

Campana & Schott stellt ersten Nachhaltigkeitsbericht vor.

Als inhabergeführtes Unternehmen denken und handeln wir bei Campana & Schott seit unserer Gründung langfristig und nachhaltig. Über die letzten Jahre haben wir ein systematisches Nachhaltigkeitsprogramm eingeführt sowie konkrete Maßnahmen definiert und umgesetzt. Mit dem freiwilligen Nachhaltigkeitsbericht 2023 möchten wir transparent, mit umfangreichen Angaben darstellen, wie es dem nachhaltigen Wirtschaften sowie der nachhaltigen Transformation intern und extern zuträglich ist. Denn bei Campana & Schott sind wir der Überzeugung, dass Transparenz für eine den aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen gerecht werdende Beurteilung eines Unternehmens der erste Schritt ist. Zumal nicht-finanzielle Aspekte stetig an Bedeutung gewinnen.

Vier der Sustainable Development Goals der UN haben für Campana & Schott eine besondere Bedeutung. Aus ihnen wurden primäre Ziele abgeleitet, die wir als Unternehmen bis 2025 erreicht haben wollen. Klar definierte KPIs zu jedem Ziel helfen uns dabei, die Fortschritte bei der Zielerreichung messbar zu machen. Die Ziele sind:

SDG 5 Gleichstellung von Frauen und Männern

Mit offenen Netzwerken und Initiativen sowie klaren Management-Commitments fördern wir Geschlechtergleichheit und bauen unsere Vielfalt aus.

SDG 8 Nachhaltig wirtschaften

Wir leben eine digitale Kultur und moderne Zusammenarbeitsformen und wachsen nachhaltig. Die Verantwortung für unsere Mitarbeiter:innen und die Gesellschaft ist Teil der unternehmerischen Entscheidungen.

SDG 12 Nachhaltig produzieren und konsumieren

Wir etablieren Nachhaltigkeit als Standard und setzen auf Ökostrom und nachhaltige Mobilität, reduzieren Abfallaufkommen, wählen nachhaltige Übernachtungsmöglichkeiten etc.

SDG 15 Leben an Land

Wir machen unseren negativen Impact auf die Umwelt messbar und arbeiten aktiv an der Verbesserung unseres ökologischen Fußabdrucks. Wir unterstützen bei der Umsetzung von komplexen Dekarbonisierungsprogrammen.

In diesem Bericht erhalten alle Interessierten eine Bestandsaufnahme: wesentliche Themen für Campana & Schott selbst, Auszeichnungen, Ziele und ein Fortschrittsbericht sowie unser Beratungsangebot für unsere Kunden.

Das CS Panorama Nachhaltigkeit

Das CS Panorama Nachhaltigkeit wurde erstellt in Anlehnung an die Global Reporting Initiative (GRI) und der European Sustainability Reporting Standards (ESRS). Bisher ist die Erstellung nicht verpflichtend, wir haben uns freiwillig dazu entschieden. Es ist ein Fortschrittsbericht, der in den kommenden Jahren regelmäßig veröffentlicht wird. Nach unserer Überzeugung gelingt die nachhaltige Transformation nur, wenn alle Auswirkungen und Risiken entlang der drei Dimensionen E-S-G der Privatwirtschaft bekannt sind.

Anna Adler

Associate Partner | Head of Corporate Development